Startseite » Beckenbodentraining und Beckenbodentherapie im Bezirk Gmunden
Beckenbodentraining und Beckenbodentherapie im Bezirk Gmunden
Individuelle Physiotherapie für mehr Stabilität und Wohlbefinden

Ich begleite Frauen in jeder Lebensphase, daher biete ich im Rahmen der Physiotherapie eine Beckenbodentherapie oder ein Beckenbodentraining in meiner Praxis in Kirchham an.
Während der Schwangerschaft unterstütze ich als Physiotherapeutin bei typischen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Engegefühl und vielem mehr – aber auch zur Geburtsvorbereitung.
In der Rückbildung helfe ich dabei, die Körpermitte wiederzufinden, Narben zu behandeln, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu lindern, eine Rektusdiastase zu verbessern oder einfach wieder fit zu werden. Oft kommen Frauen nach einer Schwangerschaft zur Kontrolle, um zu sehen, ob ihr Beckenboden wieder stabil ist.
Im Bezirk Gmunden arbeite ich auch mit Frauen, die unter Senkungsbeschwerden, Unterleibsschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Hämorrhoiden oder Stress- und Belastungsinkontinenz leiden.
Die Beckenbodentherapie kann wirksam gegen Regelschmerzen helfen – denn die Menstruation soll nicht wehtun.
Meine Physiotherapie ist ganzheitlich: Ich betrachte den gesamten Körper, denn eine Frau ist nicht nur ein Becken auf zwei Beinen. Ein Teil der Untersuchung kann die vaginale Palpation sein, muss aber nicht. Die Übungen beschränken sich nicht nur auf den Beckenbereich – der gesamte Körper wird bei der Beckenbodentherapie bewegt. Dabei geht es nicht nur um die klassischen Übungen (Anspannen – Entspannen), sondern vor allem um die richtige Atmung und die optimale Zusammenarbeit des Beckenbodens mit anderen Muskeln.
Eine herzliche Atmosphäre mit Offenheit, ohne Scham und Tabus, ist garantiert. Ich arbeite gerne mit Frauen. Hier kannst du mehr über meine Leistungen sowie über mich als Physiotherapeutin erfahren.